Regelungen der Kreditvergabe bei Banken sollen verschärft werden

kreditvergabeDie Niedrigzinsphase hält schon lange an und insbesondere die Kredite zu niedrigen Zinsen sind sehr gefragt. Einige Banken möchten jetzt durch eine Verschärfung der Kreditvergabe dafür sorgen, dass Kredite trotz bzw. gerade wegen der günstigen Konditionen leichtfertig vergeben werden.

Im letzten Jahr erreichte das Zinsniveau neue Rekordniedrigstände, und auch in diesem Jahr ist noch nichts von einer Erhöhung der Zinsen erkennbar. So ist auch in den nächsten Monaten mit niedrigen Zinsen zu rechnen. Zwar kann es durchaus zu leichteren Schwankungen kommen, jedoch sollen diese aller Voraussicht nach nicht sehr hoch ausfallen. Durch das niedrige Zinsniveau haben sich immer mehr Verbraucher überlegt, in eine eigene Immobilie zu finanzieren.

Denn immerhin sinkt bei niedrigen Zinsen nicht nur der Kreditbetrag, sondern dadurch kann auch eine besonders niedrige monatliche Kreditrate gewählt werden. Allerdings sollten Immobilienkäufer trotz der derzeit günstigen Gelegenheiten nicht leichtfertig in eine Immobilie investieren, denn ohne regelmäßiges Einkommen im ausreichenden Maße und ganz ohne Eigenkapital kann sich die Immobilienfinanzierung schnell als teure Kostenfalle entpuppen. Teure Anschlussfinanzierungen können zum Beispiel die Folge sein.

Verschärfte Kreditvergaberegelungen sollen vor Leichtfertigkeit schützen

Allerdings ist Leichtfertigkeit nicht nur für den Kreditnehmer ein Risiko, sondern auch Banken müssen als Kreditgeber darauf achten, dass sie das Geld nebst Zinsen auch wieder zurückbekommen. Deshalb möchten einige Banken jetzt durch verschärfte Regelungen in der Kreditvergabe dafür sorgen, dass Kredite nicht leichtfertig vergeben werden. Insbesondere in den Zeiten, in denen die Niedrigzinsphase schon lange anhält, kann davon ausgegangen werden, dass einige Verbraucher sich noch schnell zu einer Immobilienfinanzierung entscheiden, ohne die Folgen wirklich kalkuliert zu haben. Eine Verschärfung der Regeln könnte somit eine gute Vorbeugung vor leichtfertigen Kreditaufnahmen sein. [mehr]

Bildquelle © mekcar – Fotolia.com

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


*