Gründe für eine Vollfinanzierung

vollfinanzierungEine Vollfinanzierung bedeutet, dass bei einer Baufinanzierung kein Eigenkapital eingesetzt wird. Die Gründe hierfür können unterschiedlich sein. Bei fremdvermieteten Objekten sind es oft die steuerlichen Gründe, die gegen den Einsatz vom Eigenkapital sprechen. Bei fremdvermieteten Objekten, aus denen Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung generiert werden, können die Schuldzinsen im Rahmen einer Einkommensteuererklärung geltend gemacht werden. Dies reduziert die Höhe der Einkünfte oder kann sogar unter Umständen zu negativen Einkünften und damit zu einer geringen Steuerbelastung führen.

Aber auch bei einem selbstgenutzten Objekt kann eine Vollfinanzierung interessant sein. So ist eine Vollfinanzierung bei steigender Inflation durchaus interessant. Während eine Immobilie als inflationssicher gilt, reduziert sich der Realwert der Schulden.  Doch die wenigsten spekulieren auf eine steigende Inflation und gehen dabei Vollfinanzierungen ein. In den meisten Fällen ist der Grund für eine Vollfinanzierung ohne Eigenkapital viel pragmatischer – fehlendes Eigenkapital. Gerade junge Menschen wollen schnell ihren Traum von den eigenen vier Wänden realisieren.

Da sie aber oftmals auf keinerlei Ersparnisse zurückgreifen können, ist eine Vollfinanzierung dann die einzige Möglichkeit den Traum wahr werden zu lassen. Die Banken finanzieren das Vorhaben, haben allerdings höhere Bonitätsanforderungen an die Kreditnehmer, die eine Vollfinanzierung in Anspruch nehmen wollen. Die gute Bonität ist dabei oft von den Einkommensverhältnissen abhängig. Außerdem werden seitens der Bank für eine Vollfinanzierung deutlich höhere Zinsen verlangt als für eine Baufinanzierung mit Eigenkapitaleinsatz. Die Zinsaufschläge sind dabei von Bank zur Bank unterschiedlich. Hier lohnt sich definitiv ein Baufinanzierungsvergleich. Eine Vollfinanzierung bedeutet grundsätzlich eine höhere monatliche Belastung. Aus diesem Grund sollte die Haushaltsrechnung besonders gründlich aufgestellt und kritisch durchleuchtet werden.