Wichtige Punkte beim Baufinanzierung Vergleich

baufi-vergleichDer Baufinanzierung Vergleich beschränkt sich bei den meisten Menschen auf den Vergleich der laufenden Verzinsung.

Als Maßstab gilt dabei der Effektivzinssatz. Es gibt aber durchaus weitere Faktoren bei einer Baufinanzierung, die verglichen werden sollten, um für sich die optimale Baufinanzierung zu finden. Zu solchen Faktoren zählt beispielsweise die Sondertilgungsmöglichkeit. Die meisten Kreditinstitute lassen zwar Sondertilgungen zu, verlangen dafür aber einen geringen Zinssaufschlag.

Dabei richtet sich die Höhe des Zinsaufschlags nach der Höhe der Sondertilgungsmöglichkeit. Im Regelfall sind bei Baufinanzierungen mit Zinsfestschreibungen maximal 5% bis 10% an Sondertilgungen möglich. Die Prozentzahlen beziehen sich dabei auf den ursprünglichen Nominalkreditbetrag, der auch im Darlehensvertrag aufgeführt ist.

Die Möglichkeit der Sondertilgung sollte zur Standardausstattung bei einer Baufinanzierung gehören. Immer wieder kommt es vor, dass größere Summen außerplanmäßig getilgt werden sollen. Dies ist auch empfehlenswert. Denn auf diese Weise reduzieren sich die gesamte Kreditlaufzeit und die Zinsbelastung. Somit kann die Entschuldung schneller herbeigeführt werden. Bei einem Baufinanzierungsvergleich sollte allerdings darauf geachtet werden, dass die Zinsaufschläge für zugelassene Sondertilgungen nicht zu hoch ausfallen. Man sollte ebenfalls durchaus mit der Bank verhandeln. Gerade Kunden mit guter Bonität haben gute Chancen, dass auf den Zinsaufschlag verzichtet wird.

Weitere Komponenten wie der Beginn der Berechnung von Bereitstellungszinsen gehören ebenfalls zum Baufinanzierung Vergleich. Der Beginn der Berechnung schwankt aktuell zwischen 5 und 9 Monaten nach Darlehenszusage. Gerade diejenigen, die bauen, sollten darauf achten, dass der Zeitraum nicht zu knapp bemessen ist. Immer wieder können sich Bauverzögerungen ergeben. In solchen Fällen wäre es sehr ärgerlich noch Bereitstellungszinsen zahlen zu müssen. Bereitstellungszinsen werden so lange berechnet, bis das Darlehen nicht komplett in Anspruch genommen wurde. Ein Haufinanzierung Vergleich im Internet hilft richtige Lösungen zu finden. Neben allen Vergleichsmöglichkeiten spielt natürlich die Wahl des richtigen Finanzierungsmodells eine große Rolle, da diese auf die jeweilige Situation zugeschnitten sein sollte. Die Banken und Bausparkassen verfügen über moderne Finanzierungsmodelle, die einen optimalen Verlauf der Finanzierung ermöglichen.

» Hier geht es zum konstenlosen und neutralen Vergleich

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


*